Bericht PSV  Saar zur Graf-Rantzau-Trophäe

Bericht von Anna Benkert, Pressesprecherin Pferdesportverband Saar                                  im August 2023


Bericht der FN zur Graf-Rantzau-Trophäe

30.08.2023

Bericht von Uta Helkenberg


RV Illtal erhält die Graf-zu-Rantzau-Trophäe

Illinger Seiten, KW 37/2023

Überraschend wurde uns im Rahmen unseres Turnierwochenende in St. Wendel, Ende August, die Graf-zu-Rantzau-Trophäe verliehen. Diese Auszeichnung ehrt seit diesem Jahr Turnierveranstalter für ihren Einsatz und ihre überregionale Vorbildwirkung. Verliehen wird die Trophäe von der Deutschen reiterlichen Vereinigung (FN). Die Trophäe ist nach dem 2022 verstorbenen FN-Ehrenpräsidenten Breido Graf zu Rantzau benannt, der selbst noch zu Lebzeiten an der Entwicklung dieser Ehrung mitwirkte. Geplant sind von Seiten der FN lediglich fünf Auszeichnungen auf Bundesebene pro Jahr. Besonders stolz sind wir, dass wir diese Auszeichnung als einer der ersten Vereine erhalten haben. Wir danken jedem einzelnen Helfer, der vor, nach und während des Turnierwochenendes, geholfen hat. Wir wissen euer Engagement zu schätzen und bedanken uns ganz herzlich. Wir sind stolz und fühlen uns geehrt, dass wir diese Auszeichnung erhalten haben. Ein wirklich überraschender und gelungener Abschluss unseres Turnierwochenendes.


Pferd & Mensch 2023

Illinger Seiten, KW 36/2023

Vorletztes Wochenende fand inmitten der malerischen Kulisse des Gestüt Welverts in St. Wendel unser gemeinschaftliches Turnier „Pferd & Mensch“ statt. Neben den einzelnen Prüfungen luden die Ständen auf dem Turniergelände zum Verweilen ein. Donnerstags startete das überregionale Turnier mit den jungen Pferden, die sich in den Springpferde- bzw. Dressurpferdeprüfungen beweisen durften. Am späten Nachmittag stand das erste der insgesamt sechs Springen der schweren Klasse auf dem Plan.

Am nächsten Tag (Freitag) fand bereits das erste Highlight des Turniers statt. Nachdem der Tag verschiedene Springen unterschiedlicher Klassen beinhaltete, folgte am Abend die Qualifikation des Großen Preis der Ministerpräsidentin des Saarlandes. Dieses Zwei-Phasen-Springen (Kl. S**) bot für Pferd und Reiter vor allem ein schweres Hindernis: der 3m breite Wassergraben. Ein erster Vorgeschmack auf den Großen Preis am Sonntag. Ärgerlicher Weise handelte sich Thies Beyer (einziger Teilnehmer für unseren Verein) am letzten Hindernis einen Fehler ein. Konnte sich jedoch als schnellster 4-Fehler-Ritt auf dem 9. Rang platzieren. Gewinnen konnte die Qualifikation zum Großen Preis der Ministerpräsidentin des Saarlandes Steffen Hauter (RV Großsteinhauserhof e.V.) mit Dubai Dreams.

Der Samstag stand vorwiegend im Zeichen der Zucht und Zukunft des Springsports. Neben dem Finale des Landeschampionats für 4- bis 6-jährige Pferde des Pferdezuchtverbandes Rheinland-Pfalz-Saarland, war die Fohlenschau des Gestüt Welverts wieder ein Publikumsmagnet. Hierbei wurden die besten Hengst- und Stutfohlen des Jahres ausgezeichnet.

 

Highlight des Sonntages war ohne Zweifel der Große Preis der Ministerpräsidentin des Saarlandes. In der Springprüfung der Klasse S*** mit Stechen lieferten sich insgesamt 28 Teilnehmer ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Es galt für die Pferd-Reiter-Paare mehrere Oxer- und Steilsprünge, eine 3-fache Kombination, die Mauer und den bereits am Freitag aufgebauten Wassergraben fehlerfrei zu überwinden. Insgesamt blieben fünf Paare fehlerfrei. Das Stechen war somit gesichert. Niklas Betz (RFV Limbach e.V.) meistere gemeinsam mit Cornando 4 das Stechen am besten und gewann den mit 10.000€ dotierten Großen Preis der Ministerpräsidentin des Saarlandes. Der zweite Platz ging an Lokalmatadorin Laura Monier mit DSP Attaque. Dritter wurde Dominique Michelle Weber (RFV Ludwigshafen e.V.) mit Chasseur en blanc. Der Sieger der Qualifikation, Steffen Hauter, erritt sich mit Pumuckl 99 den 4. Platz. Fabio Thielen konnte sich mit Clarino de Luxe einen 5. Rang verbuchen.

Wir gratulieren allen Gewinnern und Platzierten. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Sponsoren, Reitern und Gästen für euren Beitrag zu diesem Turnier. Vor allem aber bei unserem großartigen Team aus Helfern! Jeder Blut-, Schweiß- und Tränentropfen war es wert. Ihr seid ein großartiges TEAM! Wir sagen D-A-N-K-E!

 


Pferd & Mensch 2023 – Springturnier der Extraklasse

Illinger Seiten, KW 33/2023

Vom 24. bis 27. August findet auf dem Gestüt Welvert in Sankt Wendel die Veranstaltung „Pferd & Mensch 2023“ statt. Ausrichter wird wie bereits in den Vorjahren der Reit- und Fahrverein Illingen und das Gestüt Welvert rund um Familie Bruch sein. Es erwartet sie wieder großer Spitzensport mit einem breiten Teilnehmerfeld, aber auch kleinere Prüfungen für Amateure und Nachwuchspferde. In einer atemberaubenden Kulisse sind die Highlights des Wochenendes, die Fohlenschau am Samstag ab ca. 16Uhr, sowie der Große Preis des Saarlandes Springen in Form einer Springprüfung der Klasse S*** mit Stechen am Sonntag. Im Bereich der Nachwuchspferde verspricht das Championat der AGS angeschlossener Pferdezuchtverbandes Spannung. Der Herausforderung können sich deutsche Sportpferde, sowie Trakehner, die im Zuchtgebiet Rheinland-Pfalz-Saar-Luxemburg geboren sind, stellen. Im Zuge des Championats wird das beste 4-, 5- und 6-jährige Pferd in der jeweiligen Klasse (A, L, M) ausgezeichnet.

An allen Tagen können sie von morgens bis abends Springsport erleben. Donnertags finden auch kleinere Dressurprüfungen statt. Über alle vier Tage ist für ihr leibliches Wohl bestens gesorgt. Neben Rostwürsten, Getränken, Kuchen, etc. erwarten Sie auch verschiedene köstliche Mittagessen.

Das Team der „Pferd- und Mensch 2023“ freut sich über einen Besuch auf der Anlage „Gestüt Welwert“. Das Gestüt Welvert finden Sie neben dem Wendalinus Park in Sankt Wendel.

Einen genauen Zeitplan finden Sie ab ca. einer Woche vor Turnierbeginn unter www.turnierservice-muthweiler.de

 


Illinger Reitertage

Illinger Seiten, KW 32/2023

Am letzten Wochenende im Juli haben wir unser traditionelles Reitturnier auf unserer Anlage durchführen können. Vom Wettergott noch einiger Maßen verschont konnten auch Illinger Reiter Erfolge feiern. Zunächst begann der Freitag mit den jungen Pferden. Thies Beyer platzierte sich mit Florabelle und Galantino. Am Nachmittag hatten dann Profis und Amateure die Chance sich und ihre „älteren“ Pferde dem Publikum zu zeigen. Bevor wir den ersten Sieg des Turnieres für unseren Verein feiern konnten, freuten wir uns über die Platzierung vom Thies Beyer mit Farisma von Worrenberg (2., Springprüfung L) und Cuvée (3., Springprüfung Klasse M*). In der letzten Prüfung des Tages konnte sich Jule Loch mit Emily den 1. Platz in der Springprüfung A* erreiten. Auch Melis Blauth platzierte sich in dieser Prüfung mit Quinoa, fehlerfrei blieb auch Larissa Busch mit Coface.

Der Samstag begann mit einem 3. Platz für Loki Bambach (in Ihrem ersten Springturnier) und Carewa im Stilspringwettbewerb auf E-Niveau. Malien Dincher platzierte sich in dieser Prüfung mit Ouzo van den Haagakkers ebenfalls. In der darauffolgenden A*-Stilspringprüfung durften wir uns über mehrere Platzierte freuen (2. Anika Beyer mit Dolivia, 5. Zoe Michels mit Carpe Diem, 6. Larissa Busch mit Coface). Thies Beyer verpasste in der Springprüfung L mit Farisma von Worrenberg knapp den Sieg (0,36 Sekunden) und wurde Zweiter, mit Fysalis erritt er den 5. Rang. Vor dem Highlight des Tages, stand noch die Springprüfung Kl. M* auf dem Plan. Dort konnte Beyer sich mit Cornetine van’t Palmenhof platzieren. Im anschließenden S*- Springen sicherte sich Hans-Günter Klein (RFV Namborn) mit Power Light‘s Passion in einer Zeit von 63,84 Sekunden den 1.Platz. Knapp dahinter folgten Fabio Thielen (RFV Losheim) mit Clarino de Luxe (64,60 Sekunden) und Thies Beyer mit Galina auf den Plätzen 2 und 3 (64,70 Sekunden).

 

Sonntags sicherte sich Loki Bambach den 1. Platz mit Carewa im Standard-Spring-Wettbewerb auf E-Niveau. Erfolgreich ging es auch in der folgenden A**-Springprüfung zu. Jule Loch platzierte sich mit Emily auf Rang 3 und Jil Dincher mit Ihrer Stute Satsuma auf Rang 5. Am Mittag standen dann die ersten Qualifikationen zum PSV Saar Fördercup an. Zoe Michels wurde mit Carpe-Diem in der Springprüfung A* Vierte. Yara Kuhn konnte sich in der Großen Tour (Springprüfung L) mit Cotton Candy auf Rang 4. platzieren. Im Preis der Gemeinde Illingen (L-Amazonen Stilspringprüfung) gratulieren wir gleich vier Illingern: Yara Kuhn und Cotton Candy (2.), Michelle Kopp und Oboras Charon (4.), Conny Wagner und Colandros Black Pearl (5.) und Anika Beyer mit Dolivia (6.). Im anschließenden Finale des PSV Fördercup U25 freute sich Nina Schumacher (Pferdefreunde Berghof-Bietzen) mit Celia Z über Ihren ersten M* (mit steigenden Anforderungen) Sieg. Im letzten Springen des Tages (Klasse S* mit

Stechen) freute sich Andreas Woll mit Scoubydou über seinen 98. Sieg in der schweren Klasse.

 


Zeitplan Illinger Reitertage 28.07.-30.07.2023

Download
Zeitplan Illinger Reitertage
2023_mu_turnier_illingen_juli_zeitplan.p
Adobe Acrobat Dokument 34.3 KB

Illinger Reitertage vom 28.07.-30.07.2023

Auch die Jüngsten unseres Vereins freuen sich bereits auf das Turnier. Zusammen mit unserer Jugendwartin haben Sie verschiedene Plakate gestaltet.
Auch die Jüngsten unseres Vereins freuen sich bereits auf das Turnier. Zusammen mit unserer Jugendwartin haben Sie verschiedene Plakate gestaltet.

Am Wochenende vom 28.07. Bis zum 30.07.2023 finden auf unsere Anlage in Illingen wieder die Illinger Reitertage statt. Im Vordergrund stehen diesmal wieder die Nachwuchspferde sowie unsere Nachwuchsreiter. Von Freitag bis Sonntag können Sie sich über Amateur- sowie Profisport freuen. Während des gesamten Wochenendes bieten wir Ihnen Springsport der Klassen E-S. Freitags zeigen zunächst die Nachwuchspferde ihr Können. Am Samstag verspricht das Highlight des Tages, die Springprüfung der Klasse S*, Spitzensport. Der Sonntag steht im Zeichen des PSV Saar Spring Fördercup 2023. Hier dürfen wir für Junior*innen und Junge Reiter*innnen, in verschiedenen Klassen (A-M), die zweite von drei Qualifikationen ausrichten, bevor Mitte September das Finale für die Teilnehmer ansteht. Natürlich ist während der gesamten Veranstaltungsdauer für ihr leibliches Wohl gesorgt. Neben Rostwürstchen, Getränken und Kuchen zaubert unser Küchenteam samstags und sonntags ein leckeres Mittagsessen. Besuchen Sie auch gerne unseren Jugendstand.

Die genaue Zeiteinteilung der einzelnen Springwettbewerbe können Sie ab circa einer Woche vor dem Turnierwochenende unseren Social-Media-Kanälen sowie unter www.turnierservice-muthweiler.de einsehen. Wir freuen uns über Ihr Kommen.

 

 


Download
Neufassung Satzung RVI 2023
136470.pdf
Adobe Acrobat Dokument 132.4 KB

Einladung zur Mitgliederversammlung

Illingen, 08.05.2023

Am 26.Mai 2023 findet um 18:30 Uhr in der Reiterklause des Reit- und Fahrverein Illtal e.V. unsere ordentliche Mitgliederversammlung statt.


Tagesordnung:»

  1. Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Markus Beyer»
  2. Feststellung der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder»
  3. Jahres- und Kassenbericht»
  4. Bericht der Kassenprüfer»
  5. Aussprache über den Jahres- und Kassenbericht»
  6. Wahl eines Versammlungsleiters»
  7. Entlastung des Vorstandes»
  8. Neuwahlen des Vorstandes:»
    1. Vorsitzender»
    2. stellvertretender Vorsitzender
    3. 1. Geschäftsführer»
    4. 2. Geschäftsführer»
    5. 1. Kassierer»
    6. 2. Kassierer»
    7. Sportwart»
    8. Vertreter der Aktiven»
    9. Vertreter der Inaktiven»
    10. Pressewart»
    11. Jugendwart
    12. Gerätewart»
    13. Vertreter der Freizeitreiter»
  9. Festsetzung der Mitgliedsbeiträge»
  10. Festsetzung des Beitrages über den der 1. Vorsitzende verfügen kann»
  11. Wahl eines Kassenprüfers»
  12. Verschiedenes»
  13. Neufassung der Vereinssatzung (insbes. wegen Gemeinnützigkeit §60a Abs. 1)


Anträge zur Tagesordnung sind schriftlich bis zum 19.05.2023 an den 1. Vorsitzenden Markus Beyer, Krankenhausstraße 7a, 66557 Illingen, zu richten. Die Kassenbücher und die Vereinssatzung liegen am 17.05.2023 ab 18:00 Uhr in der Reiterklause zur Einsicht aus.


Wir laden Sie recht herzlich zu dieser Mitgliederversammlung ein.

 

Markus Beyer (1. Vorsitzender)

 


Neue Postanschrift

Der Reitverein Illtal ist ab jetzt nicht mehr über das Postfach erreichbar. Bitte senden Sie künftige Briefe an folgende Adresse:

 

Reitverein Illtal

Krankenhausstr. 7

66557 Illingen


Reiterklause zu verpachten

Wir suchen für unsere neu revovierte Klause einen Pächter. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Markus Beyer unter 0172 6845982.